Kirchengemeinde Blersum
Blersumer Kirche

Blersumer Kirche

Blersum ist ein alter Ort, der mit Beginn der Eindeichungen in der Harlinger Bucht an der Grenze zwischen Marsch und Geest entstanden ist. Blersum ist eine Kapellengemeinde ohne eigene Pfarrstelle und bildet gemeinsam mit Burhafe eine Kirchengemeinde. Aktivitäten werden gemeinsam mit Burhafe geplant. Schon in den Jahren 1250 bis 1270 wurde die Kirche als Saalkirche mit halbrund eingezogener Apsis errichtet. Auf einer künstlich aufgeschütteten Warft erbauten einheimische Hausleute und Bauern auf Fundamenten aus Granitsteinen mit Backsteinen im Klosterformat, die unweit der Baustelle gebrannt wurden, die Kirche, deren Bausubstanz seitdem kaum Änderung erfahren hat. Erst im Jahre 1689 wurde ein separater Glockenturm aufgemauert, nachdem der hölzerne Vorgänger in einem Gewitter 1685 zerstört worden war. 

blersum_taufe

 Der Taufstein des „Bentheimer Typs“ besteht aus behauenem Sandstein und stammt aus den Anfängen des 12. Jahrhunderts.

blersum_altar

 

Der Altartisch ist ein gemauerter Block, über dem sich ein mit Bildern aus dem Leben Jesu Christi reich verziertes Altarretabel erhebt, geschaffen von Meister Jakob Gröplin aus Esens im Jahre 1649.

blersum_kanzel

Die Kanzel zeigt Abbildungen der vier Evangelisten. Über ihr ist ein Schalldeckel aus Holz angebracht. Das unscheinbare, aber doch reich verzierte Lesepult ist die Gabe eines Einheimischen.

blersum_orgel

Im Jahre 1890 erhielt die Blersumer Kirche eine von dem Oldenburger Martin Schmidt erbaute Orgel, die Ende des 20. Jahrhunderts aufwändig restauriert wurde.

blersum_tuer

 

Herzlich willkommen!

Gottesdienste

Jeden 2. Sonntag: 11:00 Uhr

Weihnachten bis Palmsonntag: 10:00 Uhr
im wöchentlichen Wechsel mit Burhafe 

Aktuelle Angaben in der örtlichen Presse und in der Gemeindezeitung "Die Blende".

Keine festen Öffnungszeiten der Kirche, zum Besuch kann das Öffnen der Kirche beim Küster erfragt werden.

Pastor

Herbert Follrichs
Upsteder Str. 2
26409 Wittmund OT Burhafe
Tel.: 04973 206

Regionalbüro

Öffnungszeiten
mittwochs:      10.00 - 12.00 Uhr
freitags:          09.00 - 12.00 Uhr 

Kirchplatz 5-7
26427 Esens

Sandra Frerichs: 04971  91 97 36
Ute Julius:           04971  91 97 12
Heidrun Peters:   04971  91 97 24

Für ihre Anreise

Friedhof: Notiser Weg
26409 Wittmund