Kirchengemeinde Fulkum
Fulkumer Kirche Maria-Magdalena

Maria-Magdalena-Kirche

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Fulkum, 6 km südlich von Esens, ist mit rund 200 Gemeindegliedern eine kleine, aber eigenständige Gemeinde, die pfarramtlich mit Esens verbunden ist. Mitten im Dorf liegt die 1862 eingeweihte Maria Magdalena-Kirche. Sie ist wie ihre zahlreichen Vorgängerinnen zum Schutz vor Überflutungen auf einer Warft erbaut. Der Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert steht wegen des schlechten Baugrundes einige Meter von der Kirche entfernt stark geneigt.

fulkum_taufe

Der älteste Gegenstand in der Kirche ist der schlichte Taufstein (Granit) aus dem 11./12. Jahrhundert. Er hat wahrscheinlich schon in einer der ersten Vorgängerbauten aus Holz gestanden. Hinter der Taufe steht eine moderne Holzskulptur aus dem Jahr 2000. Sie setzt das Jesuswort „Lasst die Kinder zu mir kommen…“ in Szene.

fulkum_altar

Zum Altargerät gehört eine Patene, die im Jahre 1698 von Frerich Claesen, Habbe Folkerts, Behrent Eggen, Onno Siebeth und Dirk Behrens gestiftet wurde. Das Altarbild zeigt den Gekreuzigten im Stil der Bauernmalerei.

fulkum_kanzel

Eine Decke aus Holzbalken mit aufgelegten Dielen schließt den Kirchenraum nach oben ab.Auch wenn der heutige Bau recht jung ist, birgt er doch kunsthistorisch interessante Objekte.

fulkum_tuer

Jeden 2. Sonntag im Monat
sowie an hohen kirchlichen Festtagen

jeden 1. Dienstag im Monat
15:00 - 17:00 Uhr

Die Kirche ist „verlässlich“ geöffnet: in der Regel ganztägig. Andernfalls können sich Interessierte an die Küsterin wenden.

Thomas Arens
Müller-Bogena-Ring 3