Kirchengemeinde Goedens
Gödenser Lutherische Kirche

Lutherische Kirche

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Gödens liegt am südöstlichen Rand des Kirchenkreises und gehört mit ihren Ortsteilen Neustadtgödens, Dykhausen, Gödens und Altgödens zur politischen Gemeinde Sande im Landkreis Friesland. Sie ist die einzige Patronatsgemeinde im Kirchenkreis. Die Patronin ist Heidi Gräfin von Wedel, Schloss Gödens. Die lutherische Kirche wurde als erstes Gotteshaus der Stadt 1695 eröffnet. Der jetzige Kirchturm wurde erst 1714 angebaut. In dem Turm befindet sich ein Sandsteinportal, über dem die Wappen des Grafen Burchard Philipp von Fridag und seiner Frau abgebildet sind.

goedens_taufe

Der reich verzierte Taufstein stammt aus dem Jahr 1698.

goedens_altar

Das kostbarste in ihr ist das Altarbild, das den Gekreuzigten Christus, umgeben von den Engeln zeigt. Zu seinen Füßen die Frauen und der Jünger Johannes. 1690 wurde es von dem niederländischen Maler Augustinus Terwesten gemalt, der als Hofmaler des Kurfürsten und späteren Königs Friedrich des I. von Preußen berühmt wurde. Von Berlin über Emden kam es zum Schloss Gödens und von dort in die Kirche.

goedens_kanzel

Der Bibelstuhl von 1696 ist immer noch im Gebrauch. Sehenswert sind auch die beiden Buntglasfenster in der Apsis, die Graf Erhard von Wedel anlässlich seiner Silberhochzeit stiftete. Sie stammen aus der Werkstatt Ferdinand Müller aus Quedlinburg und wurden 1915 hergestellt. Sie zeigen einmal Mose mit den Tafeln der 10 Gebote und den Apostel Paulus, mit der Bibel und dem „Schwert des Geistes“.

goedens_orgel

Die Orgel wurde 1796-98 von Johann Gottfried Rohlfs erbaut und 1990 von der Firma Alfred Führer renoviert und erweitert.

goedens_tuer

14-täglich
Sonntags: 10:00 Uhr

Den Kirchenschlüssel zur Besichtigung erhält man
ganz in der Nähe, siehe Aushang an der Kirchentür.

Vakanzvertretung

Stephan Birkholz-Hölter