Kirchengemeinde Leerhafe
Leerhafer Cäcilien- u. Margarethenkirche

Cäcilien- und Margarethenkirche

Die ersten christlichen Gottesdienste dürften in Leerhafe um 1000 n.Chr. gehalten worden sein; zuerst wahrscheinlich im Freien, aber bald schon in einer schlichten Holzkirche. Seit dem 13. Jahrhundert gab es eine Granitquaderkirche, bis etwa 1500 n.Chr. der heutige Backsteinbau mit Granitquaderresten errichtet wurde.1981 bis 1986 ist die Kirche einer umfassenden Renovierung unterzogen worden.

leerhafe_altar

Sehenswert im Innern ist der im Barockstil gehaltene hölzerne Altaraufbau, der Mitte des 17. Jahrhunderts vermutlich von einem Schüler des Esenser Meisters Cröpelin hergestellt wurde. Im Jahre 1889 schenkte Rinste Maria Betten aus Möns der Kirchengemeinde ein neues Altargemälde, eine recht gelungene Kopie der “Kreuzabnahme“ von Rubens.

leerhafe_kanzel

Die schlichte Kanzel datiert von 1655. Die bleiverglasten Fenster im Chorraum wurden 1986 eingesetzt. Sie wurden nach Entwürfen von Wilhelm Buschulte aus Unna in den Werkstätten Derix in Taunusstein gefertigt.

leerhafe_orgel

Eine erste Orgel wurde 1797 im Osten über dem Chor von Hinrich Just Müller aus Wittmund eingebaut. Die dafür nötigen Geldmittel erwirtschaftete die Gemeinde aus dem Verkauf des Kirchengestühls. In den Jahren 1860 bis 1861 wurden die Nord- und Westempore in die Kirche eingebaut, deren letztere künftig die Orgel beherbergen sollte. Hier stellte Arnold Rohlfs aus Esens 1863 ein neues Instrument auf, an dessen neuromanischen Prospekt er die Verzierungen der Orgel von 1797 anbrachte. Auch dieses Instrument musste ersetzt werden, nachdem es 1957 baufällig geworden war. Seither befindet sich in der Kirche hinter dem erhaltenen Prospekt eine mechanische Schleifladenorgel des Orgelbauers Alfred Führer aus Wilhelmshaven, die aus Hauptwerk, Rückpositiv und Pedal besteht und über 15 Register mit 930 Orgelpfeifen verfügt. Von Rohlfs sind der Hauptwerks-Prospekt und alte Pfeifen in vier Registern erhalten; das Rückpositiv und Pedal stammt von 1956–1958.

leerhafe_tuer

Sonntags: 10:00 Uhr

einmal im Monat
19:30 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst