Neuharlingersiel

Haus am Hafen

Direkt im Hafen gelegen verwöhnt dieses Haus durch den Blick auf die Kutter und das Meer. Das Haus ist mit einer mobilen Rampe zum Eingang und einem Treppenlift zum Obergeschoss behindertengerecht gestaltet.
Ursprünglich war das Haus als Galerie konzipiert und erbaut worden. So entstand ein helles lichtes Gebäude mit einer freundlichen Ausstrahlung. Drei Etagen stehen zur Verfügung. In der oberen Etage ist ein Appartment eingerichtet. Im Untergeschoß befinden sich die Gemeinderäume und die Kurpredigerwohnung.

Gottesdienstraum

Die Gottesdienste finden im Obergeschoss statt. Im April 2009 erhielt das Fenster der Ostseite ein sehenswertes Altarbild.

Die Künstlerin Anna Pauli, Köln, entwarf diese Altarbilder, die in der Glasmalerei Peters, Paderborn, hergestellt wurden. Mit den Farben blau und weiß wird an das Leben in Neuharlingersiel angeknüpft. Blau, weiß, bewegtes Wasser, Licht und bewegter Himmel.

Die Kachelmalereien im "Sielhof", mit minimalistischer Pinselzeichnung zum Leben erweckte biblische Bilder, gaben Inspiration diese in moderner Form für das Altarbild fortzusetzen.

Dieses Kunstwerk gibt dem Gottesdienstraum eine besondere Atmosphäre.

Kirchglocke

Die "Kirchglocke" war ursprünglich die Nebelglocke eines Schiffes. Sie ist ein Fund des am 15. März 1913 gestrandeten Dampfer "Louvain".
Im Jahr 1997 (Glockenweihe am 22.06.1997) fand das Fundstück seinen Platz am Haus am Hafen und ruft nun mit ihren hellen Klang die Menschen zum Gottesdienst.

Taufgeschirr

Leider ist die Herkunft der Taufkanne und der Taufschale unbekannt.
Im Haus am Hafen hat das Taufgeschirr seinen Platz gefunden und wird zu Taufen, zum Beispiel im Rahmen eines Hafengottesdienstes, verwendet.

Besonderer Kutter

In keinem Gottesdienstraum an der ostfriesischen Küste fehlt ein Schiff.
Die Fischer vertrauen auf Gott und seinen Schutz draußen auf dem Meer.
Dieser Kutter, eine Spende des Frauenkreises Neuharlingersiel, trägt den Namen:
Glaube, Liebe, Hoffnung. So hießen jeweils Kutter aus den Neuharlingersieler Fischerfamilien Jacobs.

Kur- und Urlauberseelsorge

Die Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel ist geprägt durch den Tourismus. Die Urlauberseelsorge hat eine große Bedeutung.Deshalb ist im Haus am Hafen eine "Kurpredigerwohung" eingerichtet. Wir würden uns freuen, Sie als KurpastorIn begrüßen zu dürfen.

Kontakt zum Pfarramt: Vakanzvertretung Pastor Follrichs, 04973-206

Der Sielhof mit der Sielhofkapelle

Die Entsehung des Sielhofes und seine Entwicklung ist eine umfangreiche Geschichte!
Für die Kirchengemeinde war und ist die Sielhofkapelle von großer Bedeutung.
Bevor die Kirchengemeinde das "Haus am Hafen" erwarb, wurden hier die Gottesdienste, Trauungen, Taufen, Silberne und Goldene Hochzeiten gefeiert.
In der wunderschönen Atmosphäre der Kapelle finden auch heute noch Hochzeiten und Taufen statt.
In den Sommermonaten kann man im Rahmen der Kur- und Urlauberseelsorge den Abend mit einer Sielhofandacht in der Kapelle ausklingen lassen.

Bibelfliesen im Sielhof

Bibelfliesen, gehören zu den meist unbekannt gebliebenen Kunstschätzen, die man vielleicht schon mal gesehen,  aber kaum wahrgenommen hat.
Die Bibelfliesenwand im Sielhof Neuharlingersiel ist ein solcher Kunstschatz.
Sie inspirierte, wie schon beschrieben, die Künstlerin bei der Entstehung des Altarbildes.

neuharl_bibelfliese

Fliesenbibel

Das Norder Bibelfliesenteam und Mitglieder der Ostfriesischen Bibelgemeinschaft erforschten, bestimmten und dokumentierten mit Unterstützung durch niederländische Experten das fast in Vergessenheit geratene Kulturgut Bibelfliesen.

Im Jahr 2008 erschien die Fliesenbibel mit allen 600 biblischen Motiven auf alten niederländischen Fliesen und fachkundigen Erläuterungen
mit dem Gute-Nachricht-Text.

Mehr Informationen unter: www.fliesenbibel.de

Hafengottesdienst

In den Sommermonaten wird das kirchliche Angebot auf vielfältige Art erweitert. An einem Sonntag im Juni und Juli wird der Gottesdienst mit vielen Besuchern direkt im Hafen gefeiert.

Kutterfahrt mit Andacht

Mit dem Kutter "Gorch Fock" geht es alle 14 Tage hinaus auf See. Der Blick auf Spiekeroog, die große Seehundsbank vor Langeoog und die Andacht auf dem offenen Meer sind für viele Urlauber und Einheimische ein besonderes Erlebnis.

Die Kutterandachten werden angeboten und durchgeführt von Kirche Unterwegs, Campingplatz Neuharlingersiel.

Jeden 2. Sonntag im Monat:

Jeden 4. Sonntag im Monat:

in der Winterzeit

Jeden 2. Sonntag im Monat:

Vakanzvertretung

Pastor Herbert Follrichs