50 Jahre evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Harlingerland und 450 Jahre lutherische Kirchenordnung in Ostfriesland wurden in Esens begangen.
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, trafen sich Gäste aus allen Gemeinden unseres Kirchenkreises und aus benachbarten Gemeinden, aus der Ökumene, aus Politik und Wirtschaft, aus Vereinen und Verbänden, um dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Der Tag unter dem Motto „Kirche mit uns“ wurde mit den Turmbläsern und einem feierlichen Gottesdienst mit rund 1.000 Gästen in der St.-Magnus-Kirche eröffnet. Eva Hadem, Superintendentin des Kirchenkreises, begrüßte zusammen mit Jürgen Buß, Esens, Vorsitzender der Kirchenkreissynode die große Festgemeinde. Gemeinsam warfen sie einen Blick auf die Kirchengeschichte von damals bis heute. „Kirche mit uns“, so Hadem „das erleben wir alle in unseren Gemeinden. Das erleben wir heute hier gemeinsam!“ Sie dankte allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Festes beteiligt waren: „Ohne Sie und Euch wäre das nicht möglich.“ Dass es nur miteinander geht, wurde an dem gesamten Festprogramm deutlich. Es war für jeden etwas dabei.
Der Abendsegen in der mit etwa 300 Menschen wieder sehr gut gefüllten Kirche setzte den Schlusspunkt. Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Zusammen mit Eva Hadem verlieh sie mit der Andacht dem besonderen Festtag einen würdigen Abschluss. „Es muss und wird Veränderung geben. Veränderung braucht Mut.“ Musikalisch wurde die Andacht vom „Vocalensemble Harlingerland“ unter der Leitung von Inka Drengemann-Steudtner gestaltet. Mit stehendem Applaus bedankte sich die Gemeinde für die berührenden Musikbeiträge.
Die ausführliche Textversion finden Sie hier!
Fotografische Eindrücke vom Fest finden Sie hier!