Aufgaben des Kreisjugenddienstes

Evangelische Jugendarbeit geschieht dort, wo junge Menschen durch das Wort Gottes zur Gemeinschaft des Glaubens und Lebens berufen werden. Sie ist dem evangelisch-lutherischen Bekenntnis verpflichtet. Evangelische Jugendarbeit will allen jungen Menschen das Evangelium von Jesus Christus in ihnen gemäßer Weise bezeugen, sie mit der biblischen Botschaft in ihrer Lebenswirklichkeit begleiten und sie ermutigen, in der Nachfolge Jesu Christi als mündige Christinnen und Christen kirchliches Leben mitzugestalten und Verantwortung in der Welt wahrzunehmen. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers unterstützt die Evangelische Jugend bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie schafft die Voraussetzungen für vielfältige Formen der Arbeit der Evangelischen Jugend. Das Zeichen der Evangelischen Jugend ist das Kreuz auf der Weltkugel.

(Beginn der Präambel der Ordnung der Evangelischen Jugend)

Der Kreisjugenddienst nimmt unter anderem folgende Aufgaben wahr:

• Der Kirchenkreisjugenddienst ist Koordinationsstelle für die Ehren- und Hauptamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit. Dies geschieht unter anderem bei regelmäßigen Treffen im Kirchenkreisjugendkonvent.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst ist Kontaktstelle zu den Kirchengemeinden.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst versteht sich als Servicestelle für die Kirchengemeinden.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst versucht als Nahtstelle zwischen der Jugendarbeit und kirchlichen Gremien zu fungieren.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst ist eine Beratungs- und Seelsorgestelle.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst hat die Aufgabe, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
  • Der Kirchenkreisjugenddienst ist Veranstalter für Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterschulungen und Koordinationsstelle für Veranstaltungen, Freizeiten, Aktionen, Projekten und Seminaren.

Kirchenkreisjugendwart

Matthias Conrad