"Lebe, lache, liebe ...

Nachricht Wittmund/Harlingerland, 03. November 2025

... und sag den Sorgen gute Nacht!"

Ein erfrischender Vormittag mit Schwester Teresa Zukic

Zum 1. November hatte der Vorbereitungskreis (s. Foto) in diesem Jahr zum Kirchenkreisfrauentreffen in die Residenz in Wittmund eingeladen. Die Referentin Schwester Teresa Zukic von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ in Süddeutschland begeisterte die fast 150 Frauen. Geboren 1964 in Kroatien brachte schon die Vita der ehemaligen Leistungssportlerin die Zuhörerinnen zum Staunen, Schmunzeln, Lachen und Nachdenken. Zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen pflastern ihren Weg. 

In ihrem Vortrag „Lebe, lache, liebe – und sag den Sorgen gute Nacht!“ ermutigte sie, sich nicht von sorgenvollen Gedanken und Angst bestimmen zu lassen. „Angst“ so Sr. Teresa „ist das mieseste und gemeinste Gefühl, das uns lahmlegt.“ Als „Medizin“ dagegen setzt Sr. Teresa auf das Lachen. „Eine Minute Lächeln regt den Stoffwechsel an wie 10 Minuten joggen.“ Grund ihrer Lebensfreude, ihres Lachens und ihrer Liebe zu den Menschen ist ihr Glaube an Gott. „Ich habe nie nach Gott gesucht. Aber Gott hat mich gefunden“, so beschreibt sie die Nacht kurz vor dem Abitur, in der sie in der Bibel las und von Gottes Wort existentiell berührt wurde. Seitdem sieht sie es als ihre Berufung, Menschen von dieser Liebe zu erzählen und auch schwere Lebensthemen mit viel Humor zu beleuchten.
Umrahmt wurde ihr Referat von einer kurzen Andacht von Eva Hadem, Superintendentin des Kirchenkreises Harlingerland, und der Musik des Posaunenchores Berdum sowie des Pianisten Sascha von Kraewel.