Schoko-Freizeit

Nachricht Harlingerland, 15. September 2022

Gelungene Tage!

Das Wochenende vom 9. bis 11. September 2022 verbrachten elf Jugendliche aus den Kirchengemeinden der Region Südkreis in Osnabrück. Die Teilnehmer der "Schoko-Freizeit", die aus fast allen Orten zwischen Wiesede, Bentstreek und Gödens kamen, fanden schnell zusammen. Alle freuten sich, dass es nach vielen Absagen während der Corona-Zeit endlich wieder möglich war, gemeinsam unterwegs zu sein. Begleitet wurde die Freizeit von vier Teamerinnen aus Friedeburg und Pastor Janköster. Höhepunkte des Wochenendes waren der Besuch im Osnabrücker Zoo, das Minigolf-Spielen auf einer Schwarzlicht-3D-Anlage und die Besichtigung des Osnabrücker Doms. Gruppenspiele am Abend und zwischendurch sorgten für viel Spaß und gute Stimmung.
Die Freizeit war ein gelungener Auftakt für eine stärkere Zusammenarbeit der Kirchengemeinden Etzel, Friedeburg, Gödens, Horsten, Marx und Reepsholt im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen. Ziel ist es, eine gemeinsame Jugend- und Teamergruppe aufzubauen. Die Schoko-Freizeit war gedacht für Jugendliche im Konfirmandenalter oder kurz nach ihrer Konfirmation. Die Abkürzung "schoko" steht für "schon konfirmiert" bzw. "schon Konfirmand". Weil aber ebenfalls die Verbindung mit "Schokolade" naheliegt, gab es täglich für alle eine süße Überraschung, zum Beispiel eine Praline bzw. edle Schokolade aus dem "Haus der Genusskultur" in Osnabrück am Samstag. Die Freizeit wurde gefördert von der Stiftung "Kirche mit Zukunft" des Kirchenkreises Harlingerland.