Gebärdenseelsorge

Nachricht Leer, 23. Juni 2023

Ein neues Gesicht in der Gebärdenseelsorge

Moin, mein Name ist Christiane Schuster-Scholz. Ich bin 51 Jahre alt und Pastorin in der ev.-luth. St. Jürgen-Kirchengemeinde in Holtrop in Großefehn. Im Pfarrhaus wohne ich zusammen mit meinen drei Söhnen, die alle noch zur Schule gehen. Mein Mann ist leider vor drei Jahren verstorben.
Vor 5 Jahren fragten mich Eltern, ob ich nicht auch einen inklusiven Konfirmandenunterricht für nicht-lautsprachliche Kinder anbieten könnte. Darauf habe ich geantwortet: „Das versuchen wir!“ …und habe begleitend zwei Kurse in gebärdenunterstützter Kommunikation nach Kestner besucht. Im letzten Jahr haben wir unsere erste Konfirmation mit Gebärden gefeiert. Seit einem Jahr nehme ich am Aufbaukurs DGS im Zentrum für Seelsorge und Beratung in Hannover teil. Gebärdete Teile haben seither einen festen Platz in unseren allsonntäglichen Gottesdiensten. Nun freue ich mich darauf, am Karfreitag in meine Arbeit als Gebärdenseelsorgerin in Ostfriesland einzusteigen. Besonders schön finde ich es, dies mit einem Gottesdienst am Karfreitag um 16.00 Uhr in der Christuskirche in Leer tun zu können. Natürlich muss ich noch einiges dazulernen, aber es erfüllt mich mit gespannter Vorfreude, die Gehörlosen-Gemeinde in Ostfriesland kennenzulernen.
So bin ich zu erreichen:
Pastorin Christiane Schuster-Scholz, Kapellenweg 8, 26629 Holtrop
E-Mail: Christiane.Schuster-Scholz@evlka.de