Nachricht Werdum, 19. Juni 2023

Nach zwei Jahren wieder „on the Road“

Am 01. Juli 2021 trat Dr. Annerose De Cruyenaere die Pastorenstelle in der Kirchengemeinde Werdum / Neuharlingersiel und in Buttforde an. Anfang August 21 folgte die Ordination zur Pastorin mit einem großen Gottesdienst auf dem Dorfplatz mit Landesbischof Dr. Detlef Klahr.  Aber leider ist die Zeit mit Frau Dr. De Cruyenaere schon wieder vorbei. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde sie von der Superintendentin Eva Hadem in der St.-Nicolai-Kirche in Werdum von ihrem Amt entpflichtet. In Ihrer Abschiedspredigt, die von Dr. Diefenbach an der Orgel und den Dudelsackpfeifern um Marcus MacGowan begleitet wurde, erinnerte sie daran, dass viele Menschen immer auf „Reisen“ sind und den richtigen Lebensweg suchen. Mit einem Lied über die Sehnsucht der Amsel, das sie selbst geschrieben und komponiert hat, brachte sie ihre Beweggründe für den Abschied sehr deutlich zum Ausdruck. So zog sich ihre Sehnsucht nach Weite, nach Zeit, Familie und Freunden wie ein roter Faden nicht nur durch ihre Predigt, sondern auch durch die Verabschiedung von Eva Hadem „das Bündel ist geschnürt“. „Die Zeit hier war zum Bleiben gedacht“ so die Superintendentin und erinnerte an die Ordination und an den Himmelfahrtsgottesdienst im vergangenen Jahr, aber die Sehnsucht war größer. Auch der Wunsch in den nächsten Monaten den Jakobsweg in Spanien nach La Compostella zu gehen, lässt einen Traum der scheidenden Pastorin Wirklichkeit werden. So war natürlich in den Gruß- und Dankesworten des Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Karl-Heinz Ockenga, die Zukunft von Frau Dr. De Cruyenaere auch das beherrschende Thema. Aber auch er sprach die großen gemeinsamen Veranstaltungen und auch die jetzt anstehende Renovierung der Kirche mit dem Austausch aller Fenster an. „Ich wünsche Dir dass Du den Weg findest, den Du suchst“ so der Kirchenvorsteher zum weiteren Lebensweg der Pastorin und bescheinigte ihr, dass sie auch ohne Auto, dafür mit dem E-Bike im Dreieck Buttforde – Werdum und Neuharlingersiel ganz gut zurecht gekommen ist. Auch die Kirchenvorsteher Rüdiger Hinrichs und Rinelde Janssen aus Buttforde dankten Frau Dr. De Cruyenaere für ihre Zeit in Buttforde und hatten auch ein passendes Geschenk für die weitere Reise dabei, das „in einen Rucksack passt“. Für die Gemeinden Werdum und Neuharlingersiel überbrachte Jürgen Peters aus Neuharlingersiel die guten Wünsche der Bevölkerung für die Zukunft der Pastorin. „Ich dachte die Frau ist in ihrem Leben viel herumgekommen, jetzt will sie es ruhiger angehen lassen und bleibt länger hier“ erinnerte er sich an die Zeit von vor zwei Jahren aber „die Sehnsucht nach Veränderung ist stärker, und ich hoffe Du wirst irgendwann und -wo auch einmal mit Sehnsucht an die Menschen hier an der Küste und die schöne Landschaft in Ostfriesland zurückdenken“ gab er ihr mit auf den Weg. Stefan Bender für die Werdumer Dorfgemeinschaft und die Kindergärtnerinnen überbrachten ebenso wie Adda Eden-Becker mit den Kindern Abschiedsgrüße und auch Marcus MacGowan dankte für die Möglichkeit in der Werdumer Kirche aufspielen zu können. Mit einer Zugabe von „Scotland & Moor“ endete dann der Gottesdienst, dem sich eine Tee-Tafel im Gemeindehaus anschloss. Frau De Cruyenaere wird ihre Aufgaben noch bis Ende Juni in Werdum wahrnehmen und dann folgt eine hoffentlich nicht zu lange Vakanzzeit wie alle Redner betonten.

Quelle: Johann Pieper, Werdum