Neue Unterstützung im Kirchenkreis

Nachricht Harlingerland, 23. Juni 2023

Einführung von Birgit Janßen und Susanne Janköster

Unabhängig voneinander haben im letzten Jahr zwei Friedeburginnen eine Fortbildung zur ehrenamtlichen Predigerin absolviert. Birgit Janßen hat sich zur Lektorin ausbilden lassen und Susanne Janköster besuchte einen Prädikantenkurs.

Nach praktischem Üben in der Gemeinde und selbständig gestalteten Gottesdiensten werden beide im Gottesdienst am 2. Juli um 10:00 Uhr von unserer Superintendentin Eva Hadem in ihr neues Amt als Lektorin bzw. Prädikantin eingeführt. Die ganze Gemeinde und alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Was ist ein Lektor? Was ist ein Prädikant?
Das Gestalten von Gottesdiensten ist nicht nur die Aufgabe von Pastorinnen und Pastoren, sondern auch von Ehrenamtlichen. In diesem Bereich bietet unsere Landeskirche zwei verschiedene Weiterbildungen an: zum Lektor oder zum Prädikanten. Als „Lektor/in“ nimmt man eine vorformulierte Predigt und weitere Texte als Grundlage, um diese mit eigenen Anpassungen zu einem Gottesdienst zusammenzufügen. Die „Prädikanten/innen“ werden darüber hinaus dazu angeleitet, eigenständig Predigten zu verfassen und das Abendmahl einzusetzen.