Springermitarbeiter

Es wird immer schwieriger, die freiwerdenden Pfarrstellen im ländlichen Raum neu zu besetzen. Davon ist auch unser Kirchenkreis betroffen. Darum setzt unser Kirchenkreis schon seit Jahren auf sogenannte „Springer“: Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone werden flexibel in vakanten Gemeinden eingesetzt. Sie unterstützen mit ihrem Einsatz die Kirchenvorstände und ehrenamtlich Mitarbeitenden vor Ort und übernehmen einen Teil der Aufgaben in den Gemeinden. 

In unserem Kirchenkreis gibt es zurzeit zwei Springer.

Pastor Stephan Birkholz-Hölter 
Diakonin Heike Pendias

Pastor Stephan Birkholz-Hölter

„Ich bin Jahrgang 1975, seit 2005 Pastor und seit 2017 Springerpastor in diesem Kirchenkreis.
Was ich an der Arbeit mag, ist die gute Mischung aus Klassischem und Unkonventionellem. Einerseits liegt mein Arbeitsschwerpunkt ganz klar auf den Kernaufgaben eines Pastors, also dem, wofür ich den Beruf einst ergriffen habe. Andererseits ist ständig Innovation, Improvisation und Einstellung auf Neues gefragt. Das ist manchmal anstrengend, aber auf jeden Fall immer interessant. Man lernt viele Gemeinden und Menschen kennen, und es ergibt sich fast von selbst, dass man immer dort ist, wo es am nötigsten ist.
Mein Lieblings-Bibelwort ist Johannes 10,27-28: „Jesus Christus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“ 
Soviel Vertrauen in Gottes Sohn zu bekommen, wie dieser Vers vermitteln möchte, ist eines meiner Ziele im Leben, von denen ich hoffe, dass ich andere auf dem Weg dahin ein Stück mitnehmen kann.“

Pastor Stephan Birkholz-Hölter 
Up de Gast 26a 
26409 Wittmund 
Tel: 04462  20 45 9 08 
Fax: 04462  20 45 9 09 
E-Mail: stephan.birkholz[at]evlka.de

Diakonin Heike Pendias

Seit dem 1. Dezember 2001 darf ich in diesem Kirchenkreis arbeiten. Die einzelnen Arbeitsorte ändern sich immer wieder, aber die Arbeitsfelder bleiben gleich: Kirche im Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Springer für Gottesdienste, Konfirmandenunterricht und andere Aufgaben, die zur kirchlichen Arbeit gehören. Dabei sind mir die Aufgaben die liebsten, mit denen ich die Möglichkeit habe, Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Mein Konfirmationsspruch, den ich mir nicht selbst ausgesucht habe, begleitet mich dabei und hat sich nun schon viele Jahre bewahrheitet: „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ Psalm 26,8 

Diakonin Heike Pendias
An der Kirche 6
26427 Werdum
Tel.: 04974  93 98 49 0
Mobil: 0171  72 24 92 7
E-Mail: Heike.Pendias[at]evlka.de