Altenheimseelsorge

2019-04-08 Birkholz 05

Im Raum des Ev.-luth. Kirchenkreises Harlingerland liegt eine Vielzahl von Altenwohn- und Altenpflegeeinrichtungen. Überall sind die Pastorinnen und Pastoren, sowie teilweise Ehrenamtliche aus den örtlichen Kirchengemeinden durch Gottesdienste und andere seelsorgliche Angebote in den Häusern präsent. Im Fokus stehen vor allem Menschen, die kirchliche Angebote ansonsten nicht mehr aufsuchen können.

Seit 2017 gibt es zusätzlich eine halbe Pastorenstelle zur Ergänzung dieser Angebote. Der Altenheimseelsorger, die GemeindepastorInnen und weitere Mitarbeitende wirken also zusammen, um den BewohnerInnen, Angehörigen und Mitarbeitenden der Einrichtungen kirchliche Angebote im Haus machen zu können.

Nach Absprache arbeiten wir auch mit den Vertreterinnen und Vertretern anderer christlicher Kirchen und Gemeinschaften zusammen.