Carolinensiel

Kirchengemeinde Carolinensiel
Carolinensieler Deichkirche

Deichkirche

Die Deichkirche stammt aus dem Jahr 1776. Sie ist die nördlichste Kirche des Harlingerlandes und die einzige an der Küste, die auf einem Deich steht.
1793 errichtete man den Glockenturm getrennt vom Kirchenbau. Der Turm ist wegen häufiger Sturmwinde niedrig gebaut und trägt auf seiner Spitze einen Schwan, das Symbol der Lutheraner.

carolinensiel_taufe
carolinensiel_kanzel

Den Innenraum des schlichten Saalbaus dominiert eine barocke Altarkanzel. Die Orgel von Hinrich-Just Müller aus Wittmund wurde 1782 mit der Empore eingebaut.

carolinensiel_schiff

Bemerkenswert sind die drei Schiffsmodelle, die von Gläubigen als Votivgaben gestiftet wurden: links des Altars die Brigg VENUS von 1776, rechts davon die Fregatte ALJE MEHRINGS aus dem Jahr 1921 und an der Nordseite die Dreimastbark MARIE EMILIE von 1985.

carolinensiel_tuer

siehe: Gottesdienste im KK

oder eigene Homepage (unten)

Pastorin

Karola Wehmeier
Pumphusen 2
26409 Wittmund - Carolinensiel

Regionalbüro

Heidi Holzknecht
Am Kirchplatz 3
26409 Wittmund

Internetpräsenz

Hier gelangen Sie zur Homepage der Gemeinde.