Friedeburg

Kirchengemeinde Friedeburg
Friedeburger Kirche Zum Guten Hirten

Zum Guten Hirten

Die Kirchengemeinde in Friedeburg ist die jüngste Kirchengemeinde im Kirchenkreis. Sie wurde erst 1992 mit ihrer Abtrennung von der Kirchengemeinde Reepsholt selbständig.

Ihren Namen trägt die Kirchengemeinde seit dem Jahr 2003 in Anlehnung an eine der großen Schäfereien der Region, die seit dem Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Nachbargrundstück betrieben wurde. Das im Jahr 1978 errichtete Kirchzentrum am Endelweg wurde in den Jahren 2002/2003 völlig neu gestaltet und um einen Gemeindesaal erweitert.

friedeburg_taufe

Im Zuge der Umgestaltung 2003 wurde der Kirchraum mit einem Taufstein und einem Altar aus Bentheimer Sandstein ausgestattet.

friedeburg_altar

Ein sehenswerter Blickfang im Kirchraum ist das im Jahr 2003 eingesetzte Buntglasfenster hinter dem Altar. Der Entwurf für dieses farbenfrohe, in schwungvollen Linien gestaltete Fenster stammt von dem englischen Künstler Graham Jones. Er hat neben vielen anderen Kirchen auch ein Fenster in der Londoner Westminster Abbey gestaltet.

friedeburg_tuer

Sonntags: 10:00 Uhr

jeden 3. Sonntag im Monat
mit Abendmahl

Pastor

Jörg Janköster
Neulandstraße 16
26446 Friedeburg

Helga Müller
Brückstr. 34
26452 Sande

Internetpräsenz

Hier kommen Sie zur eigenen Homepage der Gemeinde.